José

Alter:            geb. Januar 2019

Grösse:          ca. 36 cm, 8 kg

José ist ein sehr lieber kleiner Rüde, der in der Tötungsstation von Almeria gelandet war. Dort saß er verzweifelt mit der weißen Hündin Marie in einem Zwinger, als wir ihn zum ersten Mal sahen. Wir haben beide Hunde dort raus holen können. Jose kam dann in die Hundepension zu Marcos, wo er sich als fröhlicher und verspielter kleiner Hund zeigt und inzwischen ist er in Deutschland in seiner Pflegefamilie und wartet auf sein endgültiges Zuhause.

Jose hat einen ausgesprochen sanften und feinfühligen Charakter und ist ein absolut gutmütiger Hund. Er verträgt sich ohne Probleme mit anderen Hunde und auch Katzen und liebt es, seinen Menschen sehr nahe zu sein und zu kuscheln. Durch seine feinfühlige und feinsinnige Art ist er in einigen, ihm noch neuen und ungewohnten Situationen, anfangs noch etwas vorsichtig, teils ängstlich, aber mit der Zeit wird sein Seelchen sich sicher immer mehr entfalten, er die Verluste aus seiner jüngsten Vergangenheit (Abgabe in der Tötung etc.) vergessen und ein fröhlicher, das Leben wieder voll und ganz genießender, Hund werden. Wir suchen für ihn einen Platz bei sanften Menschen, die ihm Zeit lassen, sich zu entwickeln und ihm viel Liebe und Nähe geben. Haus mit gut eingezäuntem Garten ist bei ihm Bedingung, damit die Anfangszeit in der neuen Stelle für ihn leichter wird. Jose ist ein toller Hund und die Leute, die ihn mal ihr Eigen nennen können, dürfen sich glücklich schätzen, denn sie bekommen den liebsten und treuesten Hund der Welt, den man sich denken kann.

Bericht der Pflegestelle:

Am Tag seiner Ankunft war José nicht nur völlig verängstigt, sondern auch tieftraurig. Anfassen ließ er sich in den ersten Stunden nicht, geschweige denn sein Geschirr anlegen. So saß er zunächst vor der Fensterscheibe, schaute in den Garten und jammerte leise vor sich hin.
Zwei Stunden später nahm er vorsichtig per Nase Kontakt auf, ließ sich schließlich streicheln und das Geschirr anziehen. Doch beim ersten Ausflug in den Garten stand er wie eingefroren auf dem Rasen, kein Gedanke daran zu schnüffeln oder gar sein Geschäft zu erledigen, zu viel Angst! Am Abend saß er schon zufrieden beim Krimi mit mir auf dem Sofa, und am nächsten Tag fand er sich im Haus prima zurecht. Mit unseren beiden Hunden und den Katzen hat er keinerlei Probleme und schnell zeigte sich nun, dass José auch Menschen liebt – und ganz besonders den oder die Menschen, die er als seine Bezugspersonen erkannt hat.

José liebt es zu schmusen, sucht und braucht viel Körperkontakt. Dabei ist er aber niemals aufdringlich, sondern rollt sich gerne neben mir, in meinem Arm oder auch in den Kniekehlen ein und seufzt zufrieden, wenn alles gut passt. Er ist ein kompakter und kräftiger kleiner Hund – mit José hat man richtig was "in der Hand“. Dabei ist er aber dennoch sehr sportlich und springt elegant wie eine Katze aus dem Stand auf Sofa oder Stuhl. Im Haus ist er insgesamt eher ein ruhiger Hund, der sich gerne mit einem Kau-Spielzeug beschäftigt oder einfach bei seinen Menschen liegt. Draußen ist er immer noch sehr vorsichtig. An der Leine läuft er am liebsten direkt hinter unseren Füßen und wagt nur gelegentlich einen Abstecher von wenigen Metern nach links oder rechts, um etwas zu beschnüffeln.

José ist insgesamt ein fröhlicher, unkomplizierter Hund. Unter seinem lackschwarzen Fell verbirgt sich ein wahres Goldstück. Sein einziges Problem sind Verlassensängste, weil er wohl schon viele schlimme Verluste erlitten hat. Inzwischen hat er aber schon begriffen, dass wir immer wieder zurückkommen, wenn wir das Haus verlassen. Dennoch sollte man ihm lange Zeiten des Alleinseins nicht zumuten.

José in der Tötungsstation von Almeria: