Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz - Bereich Helfen als Pflegestelle

Notwendige Zaunerneuerung im Tierheim...

Die winterlichen Regenfälle verformen die Insel stetig, Hügel werden abgewaschen, Erde weggeschwemmt... so haben diese Regenfälle auch nach und nach die Hügelwand, and die unser Tierheimgelände angrenzt verändert und viel Substanz abgetragen. Dadurch entstanden Lücken zwischen der Hügelwand und den Zaunenden der einzelnen Zwinger. Zunächst versuchte Mirto die Lücken dadurch zu schließen, indem sie Bretter etc. davor stellte. Aber die Hunde fanden immer wieder Lücken und quetschten sich durch und gelangten dadurch aus dem sicheren Tierheim heraus und wir mussten sie stundenlang suchen. Oder aber sie gelangen in die Nachbarzwinger und es kam zu Beißereien. So konnte das nicht bleiben. Also wurde eine Firma beauftragt und der gesamte Zaun am Berghang entlang wurde gesetzt. Ein Projekt, das einige Tausend Euro kostet, aber unbedingt notwendig für die Sicherheit unserer Hunde war. Nun ist wieder alles perfekt und kein Hund kann sich mehr aus seinem Bereich herausmogeln und möglicherweise dadurch in Gefahr bringen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Spendern, die diese weitere Baumaßnahme ermöglicht haben.

Die Stellen wo der Zaun in den Hügel eingelassen war, wurde vom Regen ausgewaschen und es entstanden Lücken, durch die die Hunde ausbrechen konnten:

Diese wurden zunächst mit Brettern etc. verstellt, aber dies reichte nicht aus, zumal die Auswaschungen immer schlimmer wurden.

Die Hunde drückten sich durch jeder kleine Lücke und wechselten so die Gehege, was nicht ungefährlich ist, da es dann zu Beißereien kommen kann.

Auch trug der Regen nach und nach Teile des Hügels gänzlich ab und so konnten die Hunde auch über die Lücken den Berg hoch nach draußen aus dem Tierheim heraus kommen, wo einige Gefahren auf sie lauern.

Daher entschlossen wir uns dazu, den gesamten hinteren Abschluss des Tierheimes entlang der Hügelkette mit einem Zaun zu versehen:

© Tierschutzverein Santorini e.V.