Sie befinden sich hier beim Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz - Unser Tierheim auf Santorini
» Aktuelles

Unser Tiere
» Hundevermittlung
» Zuhause gefunden
» Katzenvermittlung

Unsere Tierschutzarbeit auf Santorini

Unser Verein wurde 1996 gegründet. Damals war die Situation der Streuner auf Santorini katastrophal und wir waren nahezu die einzigen, die dort halfen. Überall liefen arme, abgemagerte und oft verwundete Hunde und Katzen herum. Teils waren sie bereits auf der Straße geboren worden, teils wurden sie einfach dort ausgesetzt. Den Sommer über wurden sie geduldet und am Leben gelassen. Aber am Ende der Saison wurden sie gnadenlos vergiftet oder abgeschossen. Die Tierschutzarbeit auf Santorini war insbesondere in der Anfangszeit sehr schwer, dennoch konnten wir über die Jahre weit über zweitausende Tiere auf Santorini retten und in ein schönes Zuhause vermitteln. Durch unsere Adoptionsarbeit und unsere Hilfe vor Ort, sowie die jährlichen Kastrationsaktionen der Tierärzte auf Santorini konnte erreicht werden, dass die Situation nach und nach etwas besser wurde. Leider ist es aber immer noch nicht gut. Der ewige Kreislauf der herrenlosen Katzen und ausgesetzten Hunde geht leider konstant weiter, da die Menschen vor Ort ihr Verhalten nicht wirklich geändert haben. Die meisten Einheimischen lassen ihre Hunde immer noch unkastriert frei herumlaufen, sodass diese sich unkontrolliert vermehren können. Die so entstandenen Welpen werden dann irgendwo am Straßenrand "entsorgt". So entsteht jedes Jahr wieder eine neue Generation streunender Hunde . Und bei den Kätzchen sieht es nicht anders aus.

Die ersten Jahre unserer Tierschutzarbeit gab es immer wieder kleinere Grundstücke, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt hatte, wo wir zusammen mit den Tierschützern vor Ort Hunde aufnehmen und auf ihr neues Leben in Deutschland vorbereiten konnten. Kätzchen wurden in Pflegestellen und bei der Tierärztin aufgenommen, von wo aus sie vermittelt werden konnten. Viele Tiere haben so in ein neues Leben gefunden und mussten nicht sterben, sondern durften wunderschöne Jahre in ihrer neuen Familie verbringen. Leider wurden uns die kleinen zur Verfügung gestellten Auffangstationen immer wieder weggenommen, da sie von der Gemeinde anderweitig gebraucht wurden. Und so gab es auch einige Jahre dazwischen, in denen es keine Möglichkeit gab, Hunde irgendwo sicher unterzubringen. In diesen Jahren mussten wir sie dann auf der Straße betreuen, dort impfen und auch von dort aus ausfliegen. Schließlich konnten wir aber ein Tierheim aufbauen über welches viele viele Hunde gerettet werden konnten. Es war nicht immer leicht und wir haben über die jahrzehntelange Tierschutzarbeit auf Santorini sehr viel Tierelend gesehen und sind auch oft emotional dabei an unsere Grenzen geraten. Aber wir haben immer weiter gemacht und für die Tiere gekämpft und es hat sich für jedes einzelne Tier gelohnt.

Zum Glück gibt es aber inzwischen mehrere Tierschutzvereine, die auf der Insel helfen und auch viele private Tierschützer vor Ort, die sich der einzelnen Tiere annehmen. Es gibt diverse Auffangstationen und Tierheime und auch die Gemeinde ist gerade dabei, ein Tierheim zu bauen. So konnten wir uns unseren neuen Hilfsprojekten in Griechenland zuwenden, wo die Not noch besonders groß ist und es kaum Hilfe von Außen gibt, wie z.B. in Kilkis oder auf Lemnos. Gerade in Kilkis erinnert uns die Situation der Straßenhunde an unsere Anfangszeit von Santorini vor nunmehr über 25 Jahren. Hier ist unsere Hilfe besonders nötig und wir werden auch hier tun, was wir können, um so vielen Tieren wie möglich zu helfen..

Wir helfen weiterhin auch den Hunde und Katzen auf Santorini, wie z.B. durch die Unterstützung der ortsansässigen Tierschützer mit Futter für die Straßentiere, insbesondere in der Winterzeit. Wir beraten Urlauber wenn sie Hunde und Katzen in Not finden oder wenn sie sich in ein Tier verlieben und dieses mit zurück nachhause nehmen möchten und erklären, was zu tun ist.

Wir unterstützen die Tierschützer vor Ort auf Santorini, in Kilkis und auf Lemnos so gut wir können. Wir freuen uns daher über jede Hilfe, denn die Versorgung der Tiere in griechischen Tierheimen wird ausschließlich über Spenden finanziert.

So können Sie helfen:

Sie können eine freie monatliche Patenschaft übernehmen, um unsere so wichtige Arbeit vor Ort zu unterstützen. Oder sie können eine gezielte Patenschaft für einen bestimmten Hund übernehmen. Die entsprechende Hunde und Infos bezüglich einer solchen Patenschaft finden Sie hier:

» Tierheimpatenschaften

Sie können uns natürlich auch jederzeit durch eine Einmalspende unterstützen, jeder Euro wird gebraucht. Bitte helfen Sie uns, den Tieren zu helfen. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, überweisen Sie bitte Ihre Spende auf folgendes Konto:

Tierschutzverein Santorini e.V.

Spendenkonto:  Volksbank Alzey-Worms