Der Tierschutzverein Santorini e.V., Mainz sucht Pflegestellen für Hunde und Katzen
Unsere Tiere
» Hundevermittlung
» Katzenvermittlung
» Esel - Projekt
Helfen SIE uns
» als Pflegestelle
» als Flugpate
» als Rettungspate
» als Mitglied
» als Spender

» Kontakt

Ratgeber für Pflegestellen

Kontaktieren Sie den TSV Santorini e.V. direkt per E-Mail

Wir suchen dringend Pflegestellen

für Hunde und Katzen

im Bereich Mainz-  Wiesbaden und Umgebung

Da wir über kein Tierheim verfügen sind wir dringend auf Pflegestellen angewiesen, um unsere Tiere überhaupt retten zu können. Helfen Sie uns...

Der erste Schritt ist getan, wir haben einen Hund aus Griechenland oder Spanien gerettet. Wir haben unseren Schützling vor dem Tod bewahrt, aufgelesen auf der Straße oder aus einer Tötungsstation geholt. Wir haben einen Flugpaten gefunden oder selbst einen Flug gebucht um ihn auf die Reise in ein neues besseres Leben zu schicken...
Damit ist die Rettungskette aber noch vollständig. Noch kann unser Schützling nicht wirklich gerettet werden. Nur der Teil in seinem Herkunftsland ist geschafft. Aber da, wo er jetzt ein neues Leben finden soll, da müssen auch Helfer bereit stehen, um unseren Tieren diesen Weg zu ermöglichen. Und genau da brauchen wir SIE als Pflegestelle. Ohne unsere ehrenamtlichen Pflegestellen können wir kein einziges Tier hier aufnehmen und folglich auch nicht retten.

Nachfolgend finden Sie eine PDF-Datei zum Ausrucken.

So helfen Sie uns neue Pfelgestellen zu finden.

Oder haben Sie Lust selbst Pflegestelle zu werden ?

Wie funktioniert Pflegestelle sein ?

Ankunft in Deutschland:

Die Hunde kommen am Flughafen an und werden meistens direkt von ihren jeweiligen Pflegestellen dort abgeholt. Manche Pflegestellen übernehmen ihren Schützling auch unmittelbar nach dessen Ankunft an einem zentralen Treffpunkt in Mainz. So müssen nicht alle Pflegestellen zum Flughafen kommen. Es ist immer wieder ein wunderschönes Gefühl, die Tiere ankommen zu sehen. Teils etwas ängstlich, teils traurig, teils aber auch fröhlich und erwartungsvoll sitzen die kleinen Kerle in ihren Boxen. Sie haben in den letzten Wochen vieles hinter sich und sind teilweise etwas skeptisch dem gegenüber, was da schon wieder passiert. Aber kaum, dass man die Box öffnet und die Hunde liebevoll in die Arme schließt, spüren die Tiere sofort, dass ab jetzt alles besser werden wird. Man sieht es ihnen förmlich an. Und dann gehen sie mit ihren Pflegefamilien nach Hause und verbringen ihre erste Nacht in Geborgenheit.

Geborgenheit und Vertrauen, das ist das erste, was unsere Hunde bei ihrer Ankunft zu spüren bekommen.

Es ist wunderschön zu erleben, wie die Hunde in nur wenigen Tagen auf ihrer Pflegestelle immer mehr auftauen.

Die Pflegestelle ist ein wichtiges Glied in unserer Rettungskette....

und ein wesentlicher Partner bei der Vermittlung. Denn sie alleine erlebt den Hund zusammen mit dem Interessenten und nur sie kennt ihren Schützling so gut, dass sie sagen kann, ob Hund und Interessent zusammen passen oder eher nicht. Die Interessenten rufen zunächst einmal bei uns an. Wir führen ein beratendes Erstgespräch und geben dem Interessenten Telefonnummer der Pflegestelle. Dort, also bei Ihnen, macht dann der Interessent einen Besichtigungstermin aus. Und Sie sehen wie Mensch und Hund sich begegnen und beobachten, ob Ihr Schützling in dieses neue Zuhause passen könnte. Ein spannender und oft bewegender Moment. Anschließend berichten Sie uns über diese Begegnung zwischen Ihrem Pflegehund und seinem potentiellen neuen Herrchen und/oder Frauchen. Sie können und sollen so mit dafür Sorge tragen, dass unser Schützling wirklich nur in die allerbesten Hände vermittelt wird.

Die Pflegehunde sind erfahrungsgemäß zwischen 2-3 Monaten bei Ihnen. Solange dauert es in der Regel bis ein neues Zuhause gefunden ist. Manchmal geht es auch wesentlich schneller. Als Pflegestelle können Sie sich Ihren Pflegehund natürlich nicht aussuchen. Aber Sie können z.B. sagen, ob Sie einen kleinern Hund oder auch einen größeren Hund aufnehmen wollen, ob lieber ein Weibchen oder lieber einen Rüden. Wir versuchen dann Ihnen einen passenden Pflegehund zu geben.

Die Tätigkeit als Pflegestelle ist ehrenamtlich,

erfolgt also ohne Bezahlung. Die Hunde sind über den Verein Haftpflicht versichert was Schäden an Dritten betrifft und soweit  Sie als Pflegestelle natürlich Ihrer Sorgfaltpflicht nachkommen. So gilt aus diesem Grund für Pflegehunde z.B. eine Leinenpflicht. Auch anfallende Tierarztkosten werden selbstverständlich vom Verein übernommen, allerdings nur insoweit die Tierarztbesuche mit uns abgesprochen sind und bei einem von uns genannten Tierarzt erfolgen. Dieser befindet sich in Mainz !

Hundefutter stellt in der Regel die Pflegestelle selbst. Am Ende des Jahres erhalten Sie von uns selbstverständlich eine Spendenbescheinigung für die mit Ihrer Pflegestellentätigkeit verbundenen Kosten.

Wir können immer nur so viele Hunde retten, wie wir hier freie Pflegestellen haben.

Je mehr Pflegestellen wir also haben, desto mehr Tieren können wir das Leben retten. Allerdings können wir nur mit Pflegefamilien zusammenarbeiten, die in unserer unmittelbaren Umgebung wohnen, denn nur so ist eine Betreuung unsererseits möglich. Wenn Sie also im Raum Mainz, Wiesbaden/Taunus, Frankfurt, Alzey, Bad Kreuznach etc. wohnen und sich vorstellen könnten, einen Pflegehund bei sich aufzunehmen, dann melden Sie sich doch bei uns. Wir beraten Sie gerne auch über die bisherigen Informationen hinaus und beantworten Ihre eventuell noch vorhanden Fragen. Bevor Sie das erste Mal als Pflegestelle in Funktion treten wird darüber hinaus eine bereits erfahrene Pflegestelle mit Ihnen einen Termin vereinbaren, Sie besuchen, und noch mal ein ausführliches Gespräch führen.

Rufen Sie uns an unter

06131 368831

oder senden Sie uns eine Email      Ihr direkter Kontakt zum Tierschutzverein Santorini e.V.

Alle voran gegangenen Informationen treffen im übertragenen Sinne natürlich auch auf Katzenpflegestellen zu, von denen wir genauso dringend welche suchen.

Klicken Sie bitte hier....

HundevermittlungHier gehts zur Hundevermittlung des Tierschutzverein Santorini e.V.

KatzenvermittlungHier gehts zur Katzenvermittlung des Tierschutzverein Santorini e.V.

Kontaktieren Sie den TSV Santorini e.V. direkt per E-Mail

© TSV Santorini e.V. Tel. 06131/368831   Mail               powered&designed by RIS RichardInternet-Services