Die Fotos wurden uns vom Fotografen zur Verfügung gestellt.
» Wer wir sind
» Kontakt

Die Insel

Santorin

Santorin zeigt eine faszinierende Lavalandschaft mit der steil aus dem Meer aufragenden Kraterwand im Westen (Caldéra) und sanft zum Meer hin abfallenden, fruchtbaren Ebenen im Osten.
Bekannt und beliebt ist Santorin vor allem wegen seiner Architektur. Die leuchtend weißen Mauern der würfelförmigen Häuser mit einem Labyrinth von Treppenwegen und die tiefblauen Kuppeln der Kirchen bilden einen beeindruckenden Kontrast zum dunklen Lavagestein.
Auf Santorin finden Sie Kykladenarchitektur in ihrer reinsten und schönsten Form. Wie ein Palast thront die Kathedrale von Firá über dem weißen Häusermeer und in Oía taucht das milde Licht der Dämmerung den Ort und das Meer in ein unvergleichlich sanftes, leuchtendes Abendlicht.

AUSFLÜGE
Es werden verschiedene Bustouren angeboten, z.B. nach Akrotíri, Pyrgos, zum Sonnenuntergang nach Oía sowie Bootstouren durch die Caldéra.

SEHENSWERTES
AKROTÍRI: Beeindruckende Ausgrabungsstätte aus minoischer Zeit. Vor etwa 3500 Jahren versank das Dorf während einer heftigen Eruption unter Lava und Asche. Erst 1967 wurde die minoische Siedlung entdeckt und ausgegraben.
OIA: Wie ein Schwalbennest in den Fels gebautes Dorf mit Kykladenarchitektur vom Feinsten.
PYRGOS: Das höchstgelegene Dorf der Insel mit einer venezianischen Festung und unzähligen Kirchen, ein Muss für Fotografen.
KLOSTER PROFITIS ILIAS: Schönes Kloster auf dem höchsten Berg der Insel (Profitis Ilías, 568 m) in der Nähe von Pyrgos.

FREIZEITTIPPS
Die vielen kleinen Schönheiten der Insel sind am besten bei einem Spaziergang zu erkunden, z.B. eine kurze Wanderung entlang der Caldéra von Firá nach Oía mit hinreißendem Blick über das Meer. Unwirtliche, geheimnisvolle Lavalandschaften findet man auf Néa Kaméni, einer vorgelagerten Insel, mit einem noch tätigen Vulkan.
Eine Entdeckung der Kykladenwelt anderer Art bietet Ihnen das "Volcano Diving Center" in Kamári. Diese Tauchbasis garantiert Anfängern und Könnern mit dem neuesten technischen Standard entsprechender Ausstattung ein unvergessliches Erlebnis in Begleitung erfahrener Tauchlehrer. Nähere Informationen zum Programm hält unsere Reiseleitung vor Ort für Sie bereit.

Notfallhund
Pipper

Rettungsaktion Kanaren

Reisetipps